Galerie Zielemp

 

Vom 1966 bis 1999 war die Galerie Im Zielemp in Olten (Schweiz) ein Bestandteil des kulturellen Lebens. Insbesondere bis ca. 1989 wurden vom Besitzer Heinz Engel und seiner Frau anfänglich bis zu 10 Ausstellungen jährlich von nationalen und internationalen Künstler durchgeführt. In den 10 letzten Jahren dann nur noch sporadisch.

Die Kunstrichtung, die in der Galerie Im Zielemp bevorzugt gezeigt wurde, war moderne Graphik (Radierungen, Lithographien, etc.) mit deutlichem Schwergewicht auf Holzschnitt.

Vom Holzschnitt war der Galerist fasziniert - deshalb enthält die Sammlung, die hier auszugsweise präsentiert wird, sehr viele Werke bekannter und weniger bekannter Holzschneider des In- und Auslandes.
Zwischen 1967 und 1973 entstand im Verlag Heinz Engel die Kunstzeitschrift philographic mit insgesamt 34 Nummern. Der Text in Bleisatz gesetzt, die Layoutgestaltung und der Druck auf der hauseigenen Druckmaschine im Keller der Galerie wurde durch den Galeristen (ein gelernter Schriftsetzter und Graphiker) in vollständiger Handarbeit durchgeführt. Oftmals halfen die Künstler vor allem bei den Druckarbeiten mit.
 
Im Jahre 1999 wurde die Galerie Im Zielemp in Olten geschlossen.
Seither gibt es nur noch die Internet-Galerie Zielemp.
 

 email7.gif (1467 Byte) Kontakt

turkise_raute14.gif (591 Byte) Adresse

gez. Jürg J. Engel